Michael Glitzner und Alexander Stocker von Virtual Vehicle präsentierten das D-TRAS-Projekt auf der von Uki Media & Events organisierten Konferenz “Monetizing the Digital Car”, die Automobilhersteller, Big-Data-Tech-Unternehmen, Mobilitätsdienstleister, Berater, Anwälte für Datenschutz und Privatsphäre sowie andere Interessengruppen zusammenbringt, um die milliardenschweren Geschäftsmöglichkeiten zu präsentieren und zu diskutieren, die in den Daten vernetzter Fahrzeuge stecken.
Alexander Stocker hielt einen Vortrag mit dem Titel “Use cases for connected vehicles: cooperative prediction and warning of traffic risks – technical challenges and possible business opportunities”.
Zusammenfassung des Vortrags: Gemeinsame Fahrzeugdaten ebnen den Weg für neuartige datengesteuerte Dienste. Wie wäre es, wenn Fahrzeuge verkehrsrisikorelevante Daten zum Nutzen aller Verkehrsteilnehmer und unter Wahrung der Privatsphäre der einzelnen Verkehrsteilnehmer gemeinsam nutzen würden? Ausgehend von den Ergebnissen des D-TRAS-Forschungsprojekts werden in diesem Vortrag die verschiedenen Herausforderungen bei der Entwicklung eines datengesteuerten Dienstes skizziert, der Daten aus Fahrzeugen, die über Smartphone-basierte Apps für sicheres Fahren gesammelt werden, mit Fahrzeug-CANbus-Daten, die über Datenmarktplätze bezogen werden, und verkehrssicherheitsrelevanten Daten von Unternehmen und staatlichen Institutionen integriert, um die Vorhersage von Verkehrsrisiken für Fahrzeugführer und andere Akteure zu ermöglichen. Nach einem Einblick in den technischen Ansatz des Projekts und seine Grenzen werden die Geschäftsperspektive und die verschiedenen Nutznießer eines solchen Dienstes erörtert.
Darüber hinaus nahm Alexander an einer Podiumsdiskussion mit Vertretern von Ford, Hitachi, Upstream Security, Transport for West Midlands und Frost & Sullivan teil, bei der es um die Identifizierung von Möglichkeiten und die Erzielung kommerzieller Vorteile mit vernetzten Fahrzeugdaten ging.
Michael Glitzner moderierte eine weitere Podiumsdiskussion auf der Konferenz mit Vertretern von Deloitte, Amazon Web Services, Cosworth, Vicomtech und Baker & McKenzie über die Nutzung von Daten aus vernetzten Fahrzeugen und die Vermeidung von Fallstricken.
Neueste Kommentare