Die jährliche Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS) ist eine der führenden Konferenzen für Informationssysteme und die einzige Konferenz der Association for Information Systems (AIS), die sich mit der pazifischen Region Asien beschäftigt. PACIS 2022 Thema war künstliche Intelligenz und Informationssysteme. Das D-TRAS-Projekt war mit einem Vortrag und einem Artikel vertreten.

Die Interaktion der Nutzer mit und die Akzeptanz von Informationssystemen zu verstehen, ist ein gängiges Forschungsziel. Im Fall des Internets der Dinge (IoT) kann es jedoch schwierig sein, die Wahrnehmung der Nutzer von vernetzten Objekten durch Online-Experimente und Umfragen zu messen. In diesem Zusammenhang können die relevanten Objekte und Geräte den Nutzern auf eine immersive und kostengünstige Weise präsentiert werden, indem Simulationen der virtuellen Realität (VR) genutzt werden. In ihrem Artikel und in ihrem Vortrag stellte D-TRAS ein Forschungskonzept vor, das VR als mögliches Werkzeug für die Erforschung von Datenschutzaspekten bei vernetzten Fahrzeugen einführt.

Categories:

Tags: