D-TRAS nahm im August mit einem Artikel und Vortrag an der Americas Conference on Information Systems (AMCIS) teil. Die AMCIS ist eine der wichtigsten Konferenzen für Informationssysteme der Association for Information Systems (AIS) und hatte dieses Jahr das Thema „innovative research informing practice“.

Trotz ständiger Verbesserungen der Straßen- und Fahrzeugsicherheit stellen Verkehrsunfälle immer noch ein erhebliches Risiko dar. Eine Reduzierung der Verkehrsunfälle ist daher Teil der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen (UN). Verkehrsunfälle ereignen sich häufig in bestimmten Gebieten. Daher könnte ein Briefing vor dem Befahren einer Strecke FahrerInnen dabei unterstützen, die Gefahrenstellen zu kennen und an diesen Stellen vorsichtiger und aufmerksamer zu fahren. Mit Hilfe eines designorientierten Forschungsansatzes erarbeitete das D-TRAS-Team ein Konzept, wie Briefings für verkehrsbedingte Gefahren gestaltet werden können. Hierfür wurde auch eine beispielhafte Web-Anwendung entwickelt.

In unserem Artikel und in dem Vortrag stellen wir die Anwendung und weiterführende Erkenntnisse vor.

Categories:

Tags: