Am 08. Und 09. Juni hat sich das D-TRAS Projektteam in Göttingen getroffen. Neben dem Arbeiten und dem fachlichen Austausch wurde auch die Stadt Göttingen erkundet.

Nach der Ankunft aller Projektpartner*innen wurde über den aktuellen Status gesprochen: Welche Komponenten sind schon finalisiert und welche benötigen noch etwas Arbeit. Gemeinsam wurde ein Plan erarbeitet, wann welcher Projektschritt abgeschlossen wird.

In einer intensiven Diskussion konnten viele Fortschritte erzielt und neue Ideen entwickelt werden. Die genaue Konzeption der Feldstudie, inklusive eines Zeitplans, wurde festgesetzt. Des Weiteren wurde sich viel über die Umsetzung der Risikovorhersage ausgetauscht.

Die nächsten Monate wird sich das Projektteam auf die Implementierung des „D-TRAS Kits“ fokussieren. Das Kit soll perspektivisch auch Dritten erlauben eigene Apps um D-TRAS Funktionalitäten zu erweitern. Im ersten Schritt wird es in den Apps der Projektpartner Motobit und Virtual Vehicle eingebunden werden. Mit Einbezug von unter anderem der aktuellen Position und Geschwindigkeit können wird das Kit eventuelle Gefahrenstellen ermitteln. Die Warnung selbst wird dann von der App ausgegeben, die das „D-TRAS Kit“ einbindet. Die erste Version soll Ende Oktober getestet werden.

Das Projektteam hat sich sehr über das persönliche Treffen und den damit verbundenen Fortschritt gefreut. Ein nächstes persönliches Treffen ist für den Herbst 2022 vorgesehen.

Categories:

Tags: